Hilfe beim Brennen eines Images. IP.bin fehlt

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
mrmaffen
Neuling
Neuling

Hilfe beim Brennen eines Images. IP.bin fehlt

Beitrag von mrmaffen »

hallo

hoffe ihr könnt mir helfen, wäre echt sehr nett. ich habe mir letztens ein dc-image aus dem internet gesaugt. mein problem ist, dass ich beim entpacken nur einen ordner mit diversen .001-.032 und eine svr datei gefunden habe. ich hab das ganze dann mit bootdreams zu einer cdi zusammengefügt aber bin mir nicht sicher ob das dann alles glatt gelaufen ist, da die cd nach dem brennen weder über bootcd oder per selfboot auf der dreamcast zum laufen zu bringen ist.

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, eine ip.bin habe ich nämlich per bootdreams erstellen lassen. 1_read.bin oder wie sie heißt habe ich garnicht beachtet. muss ich vllt noch ne spezielle ip.bin haben speziell für das game haben ? hab auch schon was mit dem ipwriter prog probiert aber ohne ergebnis

danke im voraus, maffen ;(
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von Nephil »

Was hast Du Dir denn da runtergeladen?
Die Stimmen in meinem Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geniale Ideen! :)
mrmaffen
Neuling
Neuling

Beitrag von mrmaffen »

sone demo compilation von dreamcast per emule. es geht mir auch nicht direkt um das game, sondern um das prinzip homebrew etc. ich wüsste gern wie das ganze funktioniert mit ip.bin 1_read.bin etc... weil ich keine ahnung hab und gern meine alte dreamcast (vorgestern wieder aussem keller geholt) nun wieder mehr nutzen möchte.
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von Nephil »

Hm...

Bevor Du Dich mit solchen Dingen wie IP_Bins rumschlägst, solltest Du Dich erstmal über Packprogramme informieren.

Die Dateien .001-.032 sind gepackte Teilarchive, vermutlich mit Winrar gepackt. Und in diesen steckt vermutlich ein CD-Image, dass Du ohne irgendwelchen Terz brennen kannst. Also einfach auspacken und brennen.
Die Stimmen in meinem Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geniale Ideen! :)
mrmaffen
Neuling
Neuling

Beitrag von mrmaffen »

jo erledigt. hab auch zuerst an winrar gedacht, aber da winrar die datei net automatisch als archiv erkannt hat hab ich das problem zu kompliziert gesehen glaubi :) außerdem find ichs auch bissn komisch dass man ne gepackte cdi datei in 32 unterdateien verpackt um sie dann nochmal als einzelne rardatei zu verpacken najo ^^

jedenfalls entpacke ich jetzt nochmal und es läuft soweit
dank schön dafür schonmal.

aber ich hätte noch eine frage, und zwar habe ich bisher schon mehrere images von dcevolution.net gesaugt. und es funktioniert keins ausser quake1. an meinem laser habe ich schon rumgefummelt. von 1150 ohm auf 450 runtergeschraubt. das hat bei mir wenigstens schonma bewirkt das überhaupt iwelche games wieder laufen. originale haben auch immer erst nach mehreren versuchen funktioniert.

deswegen jetzt meine frage, würd es was bringen wenn ich noch weiter auf vllt 200 runterdrossel um die anderen spielbar zu machen oder is das ein problem des homebrews ? ist es für die dreamcast schwieriger einen homebrew zu lesen als ein original ? oder kann ich davon ausgehen, dass wenn alle originale einwandfrei funktionieren auch alle homebrews funktionieren müssten ?

tut mir leid das ich hier alles mit fragen zubomb, aber ich hab seit vorgestern nen mächtigen katalog angestaut :D

danke schonma im voraus
maffen
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von Maturion »

ist es für die dreamcast schwieriger einen homebrew zu lesen als ein original ? oder kann ich davon ausgehen, dass wenn alle originale einwandfrei funktionieren auch alle homebrews funktionieren müssten ?


Also:

Die Dreamcast verwendet für originale Spiele keine CDs, sondern GD-Roms, ein spezielles Format für die Dreamcast. Homebrew wird ja auf normale CDs gebrannt, da du ja keine GDs und keinen entsprechenden Brenner hast.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
mrmaffen
Neuling
Neuling

Beitrag von mrmaffen »

wie kann es denn sein, dass bei mir kein homebrew ausser quake 1 funktioniert? Oo .. ich versteh des überhaupt nicht. mir fällt keinerlei unterschied zwischen den images von emule und dem image von quake 1 auf. der laser is immo auf 600 justiert und spielt alle gdroms und quake 1 einwandfrei ab. aber bei den andern homebrews liest er die cd meist als audiocd ein ... was mach ich falsch ? :(

help plz
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von Maturion »

Öhm, ich hatte auch Probleme mit den Images von DCEvolution. Ich hab mit Bootdreams alle Images selbst gemacht.
http://www.dreamcast-scene.com/index.ph ... BootDreams

Ich könnte dir eventuell die Images machen und dann schicken. Bei Interesse einfach ne PM schicken.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
mrmaffen
Neuling
Neuling

Beitrag von mrmaffen »

habe das problem jetzt gelöst ... ich weiß zwar nicht genau woran es lag aber ich vermute mal, dass es rohlinge und brenner waren. die images waren einwandfrei, als ich die games dann von nem kollegen mit einem anderen brenner und anderen rohlingen hab brennen lassen, lief die cd auf einmal in meiner dreamcast.

als ich dann versucht hab mit seinen rohlingen auf meinem brenner oder mit meinen rohlingen auf seinem brenner zu brennen, kam wieder nur mist bei rum ^^ hatte wohl was brenner und aldi lifetec rohlinge angeht doppelt ins klo gegriffen.

najo es klappt jedenfalls. also ich kann jedem empfehlen, der versucht mit einem lg gsa 4082 brenner und lifetec aldi rohlingen dreamcast images auf cd brennen will raten, dass er sich schleunigst freunde anschaffen sollte die nen anderen brenner haben, und möglichst auch noch die rohlinge austauschen ^^ lifetec hat ne echt miese qualität :S

maffen
WASPFIGHTER
Neuling
Neuling

brenn prob.

Beitrag von WASPFIGHTER »

hallo ich wollte gerne von euch wissen wie ich eine cdi erstelle . habe oben und im board einiges gelesen und auch was geschafft aber erfolg ....fehlanzeige.
Also ich habe hier das orig. Sega Bass Fishing 2 .was total zickt.
nun habe ich es geladen und es sind wie oben 12 dateien die ich mit BootDreams zusammen gefügt habe . nun habe ich 2 dateien sega bass. 322 mb als mdf datei und eine 1.13 kb datei . gebrannt mit Alco..120 aber nix passiert . einer nen tipp.
Benutzeravatar
Gameover24
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Gameover24 »

Kaufs dir einfach nochmal, funktioniert bestimmt!!!
Hiroshima '45
Tschernobyl '86
Windows '95
WASPFIGHTER
Neuling
Neuling

dreamcast forever

Beitrag von WASPFIGHTER »

hallo , ist klar .das spiel kostet 4 € bei äibay...
aber das sitzen tag und nacht jungs na den programmmen und stellen diese kostenlos zur verfügung , und ich bin jemand der diese soft gerne ausprobieren würde zu testzwecken. es geht hier doch um den erfolg bei solchen sachen und der austausch von wissen . dafür ist so ein forum doch auch da . oder?
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von Maturion »

lifetec hat ne echt miese qualität :S


Ja, die hat auch der der Laser von meiner Xbox zu spüren bekommen...
hallo , ist klar .das spiel kostet 4 € bei äibay...
aber das sitzen tag und nacht jungs na den programmmen und stellen diese kostenlos zur verfügung , und ich bin jemand der diese soft gerne ausprobieren würde zu testzwecken. es geht hier doch um den erfolg bei solchen sachen und der austausch von wissen . dafür ist so ein forum doch auch da . oder?
Brauchst du denn noch Hilfe? Das ist aus dem Verlauf des Temas jetzt nicht mehr genau rauszulesen. :rolleyes:

EDIT: Zum Thema .cdi erstellen, solltest du dir mal BootDreams von fackue anschauen.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von Nephil »

Ich finde es erstaunlich, was manche für einen Aufwand betreiben, um ein 4-Euro-Spiel zu kopieren.
Die Stimmen in meinem Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geniale Ideen! :)
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von Maturion »

Ich dachte er wollte Homebrew brennen? Beschreib uns nochmal dein Problem.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 5 Gäste