SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
friet
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von friet »

hab meinen auch bekommen; jetz hab ich einen zu viel sogar :)
aber das hat echt 6 wochen gedauert, meine güte :)
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von spock-79 »

Ich hab den heutigen Abend mal damit verbracht den SD Adapter nach zu bauen... Hat auch geklappt :). Den Anschluß für den seriellen Port hab ich aus einem AGP Slot gebastelt, man war das eine schei**arbeit :evil:...

Der Adapter den ich aus China bekommen habe hat weder eine LED noch Kondensatoren verbaut, so hab ich das Ding auch nachgebaut. Es läuft einwandfrei, als nächstes wer ich mich wohl mal an einem internen SD Mod versuchen!
Benutzeravatar
gorilla83
Routinier
Routinier

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von gorilla83 »

spock-79 hat geschrieben:Ich hab den heutigen Abend mal damit verbracht den SD Adapter nach zu bauen... Hat auch geklappt :). Den Anschluß für den seriellen Port hab ich aus einem AGP Slot gebastelt, man war das eine schei**arbeit :evil:...

Der Adapter den ich aus China bekommen habe hat weder eine LED noch Kondensatoren verbaut, so hab ich das Ding auch nachgebaut. Es läuft einwandfrei, als nächstes wer ich mich wohl mal an einem internen SD Mod versuchen!

Zeig uns doch bitte deinen Nachbau,möchte wissen wie das aussieht.!! :lol:
Bild
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von spock-79 »

Naja, hübsch ist er wirklich nicht geworden :mrgreen:.... War halt der erste Versuch, und gestern Abend hatte ich auch nicht mehr wirklich die Motivation um einen Schönheitspreis für SD Karten Adapter zu gewinnwn 8)...

Bild

Im Moment mach ich mir gerade Gedanken ob ich nicht ein PCB erstellen sollte um die probleme mit dem serial port zu umgehen, muss mich wirklich mal mir EAGLE auseinandersetzen....
Benutzeravatar
gorilla83
Routinier
Routinier

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von gorilla83 »

Super,danke.
Funktioniert er den auch?
Der Anschluss der in DC kommt sieht irgendwie nicht sauber aus,deswegen frage ich.
Für dein ersten Versuch nicht schlecht,mir fehlt da leider das Technische Verständnis.
:lol:
Bild
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von spock-79 »

Auf dem Foto sieht es noch etwas schlimmer aus... Ja er läuft, und der Anschluß sieht wirklich bescheiden aus... Es funktionierte auch erst als ich die Pins vom Anschluß mit etwas Lötzinn benetzt hatte.. Wie gesagt am liebsten wäre mir eine kleine Platine mit Kupferflächen die genau die größe und abstände der einzelnen Pins haben, diese Flächen müsste man dann nur noch mit Lötzinn benetzen und fertig wäre ein Ersatz für den nicht zu bekommenden Dreamcast serial Port Stecker. Natürlich müsste man noch etwas passendes oben auf die Platine kleben, da lässt sich dann aber sicherlich etwas finden :).
Benutzeravatar
we3dm4n
Neuling
Neuling

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von we3dm4n »

Könntest du mir wohl die Pin-Belegung mitteilen, würde mir auch gerne so ein Teil basteln ;)
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von spock-79 »

Kein Ding :)..

Einmal die Pinbelegung vom Dreamcast serial port:
b1 +5V
b2
b3 GND
b4 RX2
b5 TX2
b6 RTS
b7 CTS
b8
b9
b10 +3,3V
Pin 1 ist wenn man von hinten auf die Dreamcast schaut links.

Und die schematics für den SD Adapter, die LED den Widerstand und die Kondensatoren kannst Du weglassen. Dann darf aber natürlich KEINE Verbindung zwischen Pin 6 und 10 vom serial port sein!

Bild
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von Seby »

Also jetzt komme ich gut klar mit dem Ding..Hab einige Emus laufen und es macht Bock ;)
Benutzeravatar
gorilla83
Routinier
Routinier

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von gorilla83 »

Ich komme mittlerweile auch gut klar damit.
Solange sich fùr mich keine Möglichkeit ergibt das ich "Dreamshell" von der Karte laden kann,ist dieser Adapter nur ein "Sammlerstück" was in die Vitrine gehört.
Ja ich weiss das es die Möglichkeit gibt,mir fehlt da das technische Verständnis.
Bild
Benutzeravatar
we3dm4n
Neuling
Neuling

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von we3dm4n »

Super, danke für den Schaltplan. Werde mich bei Zeiten mal dransetzen und mein Ergebnis hier posten :)
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von spock-79 »

Am Wochenende hab ich nochmal einen Adapter gebaut. Diesmal habe ich den serial port Stecker mit etwas Lochrasterplatine und einzelnen Pins aus einer PCI Buchse nachgebaut... Fixiert hab ich die Pins mit Patex Ultra Gel, war auch eine SEHR fummelige und langwierige Arbeit :roll:...

Das Ergebniss sieht aber um einiges besser aus als mein erster Versuch :).
Bild

Mittlerweile habe ich auch einen fast passenden Stecker in den weiten des WWW gefunden :), die Stecker vom Siemens C45 etc. Handys (z.B altes Datenkabel schlachten) sollen passen, habe aber 12 Pins, also zwei zuviel... Das sollte trotzdem wesentlich besser funktionieren als meine beiden Versuche. Ich hab mir jedenfalls erstmal ein altes Siemens Datenkabel für einen € ersteigert :mrgreen:..
Benutzeravatar
gorilla83
Routinier
Routinier

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von gorilla83 »

@spock-79
Das sieht super aus,Respekt. 8)
Bild
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von spock-79 »

gorilla83 hat geschrieben:@spock-79
Das sieht super aus,Respekt. 8)

Danke :)

Heute ist mein Siemens C45 Datenkabel angekommen, leider war es ein sehr billiges Kabel aus China und somit nicht voll belegt...
Deshalb laufen ausserhalb vom original Kabel noch drei einzelne Kabel von einem IDE Flachbandkabel, am Ende hab ich den Kram mit Isolierband umhüllt... Nicht ganz so hübsch, erfüllt aber seinen Zweck. Mein dritter "Entwurf" hat jetzt auch endlich eine LED :).

Bild

Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste