SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
gorilla83
Routinier
Routinier

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von gorilla83 »

Das wird ja immer besser,je mehr du "entwirfst" um so ordentlicher sieht deine Bastelarbeit aus. 8)
Bild
Benutzeravatar
gorilla83
Routinier
Routinier

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von gorilla83 »

wie muss ich vorgehen,damit wind & water von sd-karte bootet.?
Bild
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von spock-79 »

Auch auf die Gefahr hin das ich langsam anfang zu nerven, aber ich hab da mal wieder gebastelt :mrgreen:....


Diesmal unterstützt der Adapter auch MicroSD Karten!!!! Als Ausgansmaterial dient ein USB->SD/MicroSD Adapter, dort habe ich die vorhandene Platine direkt hinder dem SD Kartenslot abgesägt. Jetzt muss man nurnoch ein paar Leitungen von SD-Slot zum MicroSD-Slot legen, und schon kann man auch diesen nutzen :).

Bild

Bild

Leider hab ich heute mal wieder den Schrumpfschlauch in der Firma liegen lassen... Also wieder nur hässliche Isolierung mit Isolierband.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von Maturion »

Wow, sogar mit LED. Sieht ja immer besser aus, spock. :)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von spock-79 »

Danke :).

Besser wird es aber jetzt wohl nicht mehr werden, heute hab ich auch an den Schrumpfschlauch gedacht :mrgree:...
Das einzige was mich noch ein bisschen an der Optik stört ist der Heisskleber, mir fällt aber beim besten willen nichts
besseres ein um den ganzen Kram anders zu fixieren.
cyrex
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von cyrex »

Wenn du einen SD/Micro-SD Reader nimmst ohne transparentes Gehäuse sollte das doch besser aussehen oder irre ich da?
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von spock-79 »

Möglich... aber erstmal einen finden :mrgreen:... Dort wo ich die Dinger bestelle hat man leider keine Farbwahl (rosa wäre hier sonst mit Sicherheit nicht vorhanden...), dafür sind sie unschlagbar günstig! Die Form und der verwendete SD-Slot sind bei diesem Adapter mit das beste was ich bisher in den Fingern hatte, bei den anderen billig Adapter sind die SD-Slots oft so filigran das sie auseinanderfallen wenn man die Platine bearbeitet.
cyrex
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von cyrex »

Sag mal, du scheinst ja mehr Erfahrung mit den Dingern zu haben.
Ich habe irgendwann mal einen selber gebaut und damit die DC gegrillt (keine Ahnung was passiert ist). Dann habe ich so einen gekauften einfach intern verlötet. Ich habe jetzt nur ein Problem mit der LED. Ich weiss nicht wie die vorher angeschlossen war.
Wie leuchtet die bei deinem Selbstgebauten? Dauerhaft an und wenn sie aktiv ist geht sie aus oder dauerhaft aus und wenn Aktivität vorhanden ist leuchtet sie auf?

Hier mal mein Kuddelmuddel:
Bild
Eventuell kannst du mir ja sagen wie ich die korrekt anschliessen muss/kann?

Ich kann nichtmal sagen, ob die LED vorher funktioniert hat weil ich das Teil nicht getestet habe. Aber so wie es jetzt ist kann sie eigentlich gar nicht funktionieren.
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von spock-79 »

Ich hab mich strickt an den originalen Schaltplan (in Deinem Bild links) gehalten, ok die Kondensatoren hab ich eingespart :mrgreen:...

Wenn die rechte Zeichnung Deinem Adapter entspricht kann der eigentlich garnicht funktionieren! Du hast in dem Schaltbild kein GND (Pin3 und 6 am SD-Slot) angeschlossen. Bei mir ist + der LED an Pin 4 vom SD-Slot (VSS +3,3V) und - der LED ist an Pin 1 vom SD-Slot (CD/DAT3/CS).

Wenn ich meinen Dreamcast anschalte glimmt die LED leicht, bei Zugriff auf die SD Karte leuchtet sie dann hell, das glimmen ist nach dem ersten Zugriff auch vorbei, soll heißen dann ist die LED komplett aus wenn nicht auf die SD Karte zugegriffen wird.
cyrex
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von cyrex »

Alles klar, dann verlöte ich die LED auch mal so. Und doch... der SD-Reader funktioniert so wie er ist :D. Die Chinesen lassen ja eh alles Unnötige weg ^^.
gepard
Neuling
Neuling

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von gepard »

spock-79 hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin das ich langsam anfang zu nerven, aber ich hab da mal wieder gebastelt :mrgreen:....


Diesmal unterstützt der Adapter auch MicroSD Karten!!!! Als Ausgansmaterial dient ein USB->SD/MicroSD Adapter, dort habe ich die vorhandene Platine direkt hinder dem SD Kartenslot abgesägt. Jetzt muss man nurnoch ein paar Leitungen von SD-Slot zum MicroSD-Slot legen, und schon kann man auch diesen nutzen :).

Leider hab ich heute mal wieder den Schrumpfschlauch in der Firma liegen lassen... Also wieder nur hässliche Isolierung mit Isolierband.
Hi Spock,

ich hab mir die gleichen Adapter wie auf dem Bild besorgt. Hast Du im Adapter verdrahtet oder auf einer extra Platine? Kannst Du vielleicht noch ein Makro-Photo vom Innenleben reinstellen?
cyrex
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von cyrex »

Das kannst du wirklich direkt im Adapter verdrahten. In der Regel sind die Lötpads des SD-Interface groß genug um die Kabel da alle sauber anlöten zu können.
gepard
Neuling
Neuling

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von gepard »

Danke. Werds mal probieren.
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von spock-79 »

gepard hat geschrieben:Danke. Werds mal probieren.
Ich verwende nur diesen Teil der Platine, der Rest wird mit einem Seitenschneider abgeknipst:

Bild

Danach musst Du nur schauen welche Verbindungen zwischen SD und MicroSD Slot unterbrochen sind, die muss man dann vom SD Slot zum MicroSD Slot neu legen..
Taro
Routinier
Routinier

Re: SD-Karten-Adapter für Dreamcast in Arbeit

Beitrag von Taro »

Ja, so ändert sich die Technik-Welt:

Früher: Erfunden von Deutschen - Gebaut von Deutschen - Kopiert von Chinesen

Heute: Erfunden von Spaniern - Gebaut von Chinesen - Kopiert von Deutschen
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste