Saturn Game Tutorial

Aus SEGA-DC.DE

Willkommen beim Saturn Game Tutorial! Bei diesem Tutorial handelt es sich um die übersetzte Version des Saturn-Programmierkurses von rockin-b.de, das wir gemeinsam in Kooperation mit Rockin-B hier anbieten.

In diesem Tutorial lernt ihr die Grundlagen, die ihr braucht wenn ihr ein Spiel für den SEGA Saturn entwickeln wollt. Diesem Tutorial liegt eine komplette Saturn-Demo bei, die, hoffentlich, einfach zu verstehen, gut strukturiert und wiederverwendbar ist und alle Grundlegenden Dinge nutzt, die man bei einem Spiel benötigt. Diese Demo kann mit SaturnOrbit kompiliert werden, einer Saturn-Entwicklungsumgebung für Windows. Außerdem wird ein nützliches Skript für The GIMP (kostenloses Bildbearbeitungsprogramm) mitgeliefert.

Behandelte Themen sind unter anderem: Sprites, 2 Möglichkeiten für animierte Sprites, Bitmap-Hintergründe, PCM-Soundeffekte, CD-Hintergrundmusik, texturierte Polygone, Echtzeit "Gouraud-Shading", Kontrollereingaben-Verarbeiten, Text zeichnen, Zugriff auf Dateien von CD und die Konvertierung von Datentypen und die Benutzung von komprimierten Bildern.

Die hier gewählten Themen wurden sorgfältig ausgewählt. Häufe Abläufe werden hier ebenso wie Experten-Techniken besproche. Einige der Abschnitte hier können beim ersten Lesen auch übersprungen werden.