Walt Disney World Quest: Magical Racing Tour (Test)
Walt Disney World Quest: Magical Racing Tour | ||
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Genre | Rennspiel | |
Erschienen | 01.01.2000 19.07.2000 | |
Entwickler | Crystal Dynamics | |
Vertrieb | Eidos Interactive | |
Online-Funktionen | Nein | |
Spieler | 1 - 4 | |
Kompatibel mit | VMU, VGA-Box | |
Mehr Infos | Weitere Daten |
IN ARBEIT NICHT VERLINKEN
Eine der beliebtesten Lizenzen soll jetzt auch auf dem Dreamcast für kurzweilige Nachmittage sorgen. Umrahmt von den ungebrochen populären Figuren aus der Phantasie von Walt Disney lädt Crystal Dynamics den Spieler zu einem Rennen im Stil von "Mario Kart" ein.
"Oft kopiert, nie erreicht" lautet vor diesem Hintergrund die Devise. Kann "Disney´s Magical Racing Tour" als erster die Ziellinie erreichen?
Das gesamte Szenario ist in die Umgebung von Disneyworld eingebettet. Die 13 verschiedenen Strecken sind deshalb grafisch wie musikalisch an die zahlreichen Attraktionen und Themenbereiche des Vergnügungsparks angelehnt. Ob man sich für "Blizzard Beach", "Typhoon Lagoon" oder auch "Splash Mountain" entscheidet, stets wird man von einem entsprechenden Design erwartet.
Zur Auswahl stehen nach längerem erfolgreichen Spielen 13 Fahrer, die sich größtenteils nur marginal bezüglich ihrer Eigenschaften unterscheiden. Zwar ist die Auswahl der Figuren quantitativ schon in Ordnung, doch die nicht gerade spielbestimmenden Unterschiede reduzieren die Palette folglich auf rein äußerliche Abwechslung.
Das trifft auch auf die gegnerischen Raser zu, denn sie legen kein nennenswert ausgeklügeltes Fahrverhalten an den Tag. Ob man unterwegs mit "Bruno Biggs" oder "Baron Karlott" (der übrigens einen Preis für das psychopathische Lachen erhält) konfrontiert wird, macht keinen Unterschied. Eine größere Bedrohung stellt keiner der computergesteuerten Kontrahenten dar.
Bedroht fühlen kann man sich auch nicht vom Streckenverlauf. Zwar findet man an der ein oder anderen Stelle ganz nett gemachte Abschnitte, im Großen und Ganzen dürfen aber keine besonders ausgearbeiteten Rennpisten erwartet werden.
Das Extrawaffensystem zeigt sich ebenso von der biederen Seite. Abgesehen vom üblichen Standardrepertoire gibt es keine neuen oder gar einfallsreichen Extras zu finden. Leider bestätigt sich damit die Vermutung, dass "Disney´s Magical Racing Tour" unter dem Strich spielerisch nicht punkten kann. Zu altbacken und zäh präsentiert sich das Geschehen auf dem Bildschirm, das keinen Hund hinter dem Ofen hervorlocken kann.